Das Neueste - Montag, 25. November 2024
SCHAUSPIELHAUS / SPIELZEIT 2017/18
20/04/17 „Ganz nah dran“ ist das Motto der kommenden Spielzeit im Schauspielhaus Salzburg. Denn das solle Theater sein, so der Intendant: „Ganz nah dran am Menschen, ganz nah dran am Zeitgeschehen.“ Robert Pienz und sein Team präsentierten das Programm der Spielzeit 2017/18. Diesmal eine eher boulevardeske Angelegenheit.
Weiterlesen
HINTERGRUND / MOZARTIANA
20/04/17 Schon seit dem 19. Jahrhundert glaubt man, dass die hier zu sehende anmutige Dame ein Porträt von Nannerl, von Mozarts Schwester Maria Anna ist. Nun gelangte das Porträtbild aus Privatbesitz in die Sammlung der Stiftung Mozarteum. Künftig ist es im Mozart-Wohnhaus ausgestellt.
Weiterlesen
CD-KRITIK
20/04/17 Das „Morgenlied“ ist ja eigendlich ein Abendlied, denn es läuft hinaus auf den (Lebens)Abend, auf die stille Betrachtung des Mondes, auf den „Widerschein der Jugendzeit“. Er (und er allein) sichert denen, die da „geduckt im Nest“ sitzen „die stille, sinnige Fröhlichkeit“.
Weiterlesen
REST DER WELT / GRAZ / ORLANDO
20/04/17 Schon ein recht alter Knabe, dieser Orlando – oder auch ein altes Mädchen, weil wenn man über 350 Jahre Jahre auf dem Buckel hat, haben sich nicht nur die Geschlechterrollen rundherum geändert... Virginia Woolfs „Orlando“ auf einer kleinen Wunderbühne.
Weiterlesen
AUSSERDEM
MARK: Die hohe Subvention steht außer Frage
|
|