Das Neueste - Montag, 25. November 2024
Die Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frohe Osterfeiertage
OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG
14/04/17 Fast wirkte es wie eine Wiedergutmachung fürs dritte Osterfestspielkonzert der Staatskapelle Dresden: Nicht alle französische Symphonik der Spätromantik klingt so hohl und bombastisch wie die „Orgelsymphonie“ von Saint-Saёns. Die Symphonie B-Dur op. 20 von Ernest Chausson, aufgeführt am Donnerstag (13.4.) im „Konzert für Salzburg“, ist ein ganz anderes Kaliber.
Weiterlesen
BUCHBESPRECHUNG / PETER SCHUH. ARCHITEKT
14/04/17 Er kam im Gefolge von Clemens Holzmeister, dem Erbauer des Großen Festspielhauses, nach Salzburg, Kein Vertreter der Architektenzunft dürfte im Bundesland Salzburg so flächendeckend Spuren hinterlassen und qualitätvolles, auch handwerklich gediegenes Bauen mitverantwortet haben wie Peter Schuh.
Weiterlesen
LESEPROBE / PETER SCHUH
14/04/17 Im vergangenen Herbst ist Peter Schuh 75 Jahre alt geworden. Im Müry Salzmann Verlag ist aus diesem Anlass eine Monographie über diesen Architekten erschienen, der 27 Jahre lang als Leiter des Bauamtes der Erzdiözese Salzburg kirchliches Bauen prägte.
Weiterlesen
REST DER WELT / MÜNCHEN / ANDREA CHÈNIER
14/04/17 Sieht man den sensiblen Omer Meir Wellber, mag man ihm nicht abnehmen, dass er einen Historienschinken wie Umberto Giordanos Oper über das leidvolle Schicksal des französischen Dichters André Chénier so draufgängerisch-resolut und affektgeladen dirigieren würde, wie ihm das an der Bayerischen Staatsoper gelang.
Weiterlesen
|
|