Das Neueste - Montag, 25. November 2024
IM PORTRÄT / CHRISTIAN OFENBAUER
14/03/17 Kyudo ist die japanische Form des Bogenschießens. Kyu = Bogen und Do = Weg. Der Bogen ist gut 2,20 m lang. Tausend Jahre alte Kriegskünste, aber auch zeremonielles und rituelles Schießen am Kaiserhof und in buddhistischen „Klöstern“ liegen dem heutigen Kyudo zugrunde. In Salzburg lehrt es der Komponist und Christian Ofenbauer. Ihm gilt ein Porträtkonzert am Mittwoch (13.3.) in der ARGEkultur.
Weiterlesen
HINTERGRUND / LANDESGESCHICHTE
14/03/17 „Die Geschichte Salzburgs auf dem Weg zur parlamentarischen Demokratie war weder so linear noch so geradlinig, wie es manchmal vereinfacht dargestellt wird“, erklärt Oskar Dohle, Direktor des Salzburger Landesarchivs. „Es war ein Prozess mit Fortschritten, aber auch mit dramatischen und tragischen Rückschlägen, begleitet von Überwachung, Repression und staatlicher Gewalt.
Weiterlesen
AUSSTELLUNG / ST. VIRGIL / OSWALD OBERHUBER
14/03/17 Aufgeschlossenheit, ein offener Geist, Flexibilität und schöpferische Freiheit sind der rote Faden im Werk des 85jährigen Oswald Oberhuber. So sehen das der Galerist Ferdinand Altnöder und Hubert Nitsch, Kurator einer Schau im Salzburger Bildungshaus St. Virgil.
Weiterlesen
REST DER WELT / GRAZ / MONTEVERDI
14/03/17 Manche Opern haben keine Chance – weil sie zu kurz sind. Opern-Einakter haben in seltensten Fällen das Glück wie „Cavalleria rusticana“ oder „Il Pagliacci“, dass sie bald nach ihrer Uraufführung zum Zwilling gekoppelt und so auf Erfolgsreise geschickt werden.
Weiterlesen
|
|