Das Neueste - Montag, 25. November 2024
HINTERGRUND / KUNST-ÜBERTRAGUNG
10/03/17 So ein Bundesminister aus Wien muss sich sehr wundern, wenn er in die Provinz fährt und ihm das Landes-Selbstbewusstsein wie ein Föhnsturm entgegen weht. Da sprach Landeshauptmann Haslauer von einem „Entgegenkommen des Bundes“, der „wohl wisse“, dass er vor zweihundert Jahren mit Salzburg „ein Filetstück“ für Österreich bekommen hat.
Weiterlesen
KOMMENTAR
10/03/17 Von Reinhard Kriechbaum – Natürlich: jedes Kunstwerk, das dem Land wirklich gehört oder wieder in seinen Besitz zurück wandert, ist eine große Freude. In dem Fall also Grund zu 186facher Freude. Auch wenn für die meisten dieser Gemälde gilt: Sie waren ohnedies da und (abgesehen von ein paar Depot-Stücken in Wien) in der Residenz an den Wänden sichtbar aufgehängt.
Weiterlesen
STICH-WORT
10/03/17 „Į užburtą šalį“ – das ist Litauisch und heißt „Zum verzauberten Land“. So heißt ein außergewöhnlicher Programmpunkt im derzeitigen Kulinarik-Festivals eat&meet: Vor litauischer Hausmanns-, pardon Hausfraukost gibt es Vokalmusik. Für beider Authentizität bürgt die Familie der scheidenden Salzburger Opernchefin Mirga Gražinytė-Tyla.
Weiterlesen
REST DER WELT / GRAZ / DER AUFTRAG: DANTONS TOD
10/03/17 „Unsere Firma steht nicht mehr im Handelsregister“, sagt Debuisson mit drastischer Geste, auf dass auch seinen „Geschäftspartnern“ die Augen aufgehen: „Der Auftrag“ in Sachen exportierter Revolution ist obsolet.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|