Das Neueste - Montag, 25. November 2024
LANDESTHEATER / IDOMENEO
05/12/16 Wenn Poseidon und Mirga Gražinytė-Tyla gemeinsame Sache machen, dann wünscht man sich schon im Vorspiel zu Mozarts „Idomeneo“ eine Reling, um sich ganz fest anhalten zu können und nicht über Bord gespült zu werden. Die Naturgewalten brausen nur so los.
Weiterlesen
DIALOGE / MOZART-REQUIEM
05/12/16 Es gibt in Salzburg Rituale, auf die man sich verlassen kann. Zum Beispiel die Aufführung des Regionalheiligtums Mozart-Requiem am Ende der Dezember-„Dialoge“ im Großen Saal, diesmal am Sonntag (4.12.), am Vorabend des Todestags von Mozart. Schön, dass zuvor immer Musik der Gegenwart erklingt.
Weiterlesen
DIALOGE / MUSIKVERMITTLUNG
05/12/16 Lust und Leid „vermittelter“ Musik lagen bei dem am Sonntag (4.12.) zu Ende gegangen Festival „Dialoge“ kaum 24 Stunden auseinander. Marino Formenti schenkte mit größter Zurücknahme seiner selbst dem Publikum zwei Sternstunden mit Klavierwerken Mozart und Rihm. Das Arditti Quartet und Tanja Tetzlaff mussten mitspielen bei der brachialen „Vermittlung“ eines Streichquintetts von Wolfgang Rihm.
Weiterlesen
FESTSPIELE / LEITUNG
02/12/16 „Helga Rabl-Stadler bleibt für weitere drei Jahre Festspielpräsidentin, ihr Vertrag wurde bis 30. September 2020 verlängert“, teilte Landeshauptmann Wilfried Haslauer als gesetzlicher Vertreter des Salzburger Festspielfonds nach der Kuratoriumssitzung am Freitag (2.12.) Nachmittag mit.
Weiterlesen
AUSSERDEM
KULTURFÖRDERER: Kurt-und-Felicitas-Vössing-Stiftung
|
|