Das Neueste - Montag, 25. November 2024
GASTKOMMENTAR
30/11/16 Überfordert man Kunst und Kultur nicht maßlos, wenn man ihr in Zeiten wie diesen die Pflicht aufbürdet, die Welt zu verbessern? Das haben wir – in der Hoffnung auf Widerspruch – dieser Tage in einem Kommentar gefragt. Tomas Friedmann ließ mit Gedanken dazu nicht lange auf sich warten.
Weiterlesen
IM PORTRÄT / ELKE LAZINIA
30/11/16 Elke Laznias Gedicht-Zyklus „brauchst dann gar nicht kommen“ lotet Grenzen aus, „zwischen Lyrik und Prosa, zwischen Erzählung und Metapher, zwischen Sagbarem und Unsagbarem“. Elke Laznia erhält den Georg-Trakl-Förderungspreis 2016 - im Rahmen eines Dialoge-Konzertes, bei dem Trakl-Vertonungen des jungen Salzburger Komponisten Jakob Gruchmann uraufgeführt werden.
Weiterlesen
TOBI REISER ADVENTSINGEN
30/11/16 Eine Frage bei Adventsingen ist immer jene nach der Authentizität. Eines der Vorbild-Ensembles für Tobi Reiser waren die Riederinger Sänger, die als „Riederinger Buam“ schon in den 1930er Jahren im Umfeld des Volksliedsammlers Kiem Pauli bekanntwurden.
Weiterlesen
REST DER WELT / MÜNCHEN / LADY MACBETH VON MZENSK
30/11/16 Kirill Petrenko und Harry Kupfer werden in der Münchner Staatsoper für die Produktion „Lady Macbeth von Mzensk“ von Dimitri Schostakowitsch einhellig gefeiert. Anja Kampe gibt ihr Rollendebüt als Lady Macbeth.
Weiterlesen
|
|