Das Neueste - Montag, 25. November 2024
SCHAUSPIELHAUS / HEDDA GABLER
25/11/16 Eine knappe kalte Abrechnung mit Täterinnen, Tätern und Opfern von Konvention und Herkommen: Das Drama „Hedda Gabler“ in einer gerafften, gerade eineinhalbstündigen Aufführung ohne Pause in der Regie von Charlotte Koppenhöfer überzeugt als Autopsie mit geschliffenem Seziermesser.
Weiterlesen
SALZBURGER ADVENTSINGEN
25/11/16 Das war der übliche Spruch von Tobi Reiser am Beginn Salzburger Adventsingens. Er hat nicht gesagt: „So wahr mir Gott helfe“. Auffallend, dass in der diesjährigen Produktion im Großen Festspielhaus, die Tobi Reiser und Annette Thoma auf die Bühne bringt, auch angespielt wird auf die Nazi-Vergangenheit des Adventsingen-Gründers.
Weiterlesen
TODESFALL / GERHARD GARSTENAUER
25/11/16 „Garstenauers Wirkungsbereich ist regional konzentriert – es ist die Stadt und das Land Salzburg –, dafür aber paradigmatisch für die Möglichkeiten und Dimensionen eines Architekten in dieser Gesellschaft.“ Das steht in einer bei Pustet erschienenen Monographie über Gerhard Garstenauer. Der Salzburger Architekt ist kürzlich verstorben. Er war 91 Jahre alt.
Weiterlesen
BUCHBESPRECHUNG / PESCHKA / FANNI POLD
25/11/16 Ein Roman, der mit dem Absturz beginnt. Zwei Fremde, die in einem Baum hängen. Eine Frau, die aus ihrem Leben ausbricht – jede Menge erwarteter und unerwarteter Überraschungen hält Karin Peschka in „FanniPold“ für den Leser bereit.
Weiterlesen
AUSSERDEM
UNIVERSITÄT MOZARTEUM: Rektor-Findung
|
|