Das Neueste - Montag, 25. November 2024
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / HERBSTTÖNE
15/11/16 Gleich im Eröffnungskonzert (18.11., 18 Uhr im Solitär) etwas Originelles: Beethovens „Siebente“ in einer Fassung für zwei Klaviere. Die ist ja einst zu ihrem Titel „Apotheose des Tanzes“ deshalb gekommen, weil Wagner dazu tanzte. Am Klavier saß damals in Venedig Franz Liszt, alleine.
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CAMERATA SALZBURG / LORENZO VIOTTI
15/11/16 Ein Konzert mit zwei Teilen, die unterschiedlicher nicht sein hätten können: Triumph für den Young Conductors Award Gewinner der Festspiele 2105, Lorenzo Viotti, und die auf ihn eingeschworene Camerata. Dazu begeisterte als zweiter Gast der Cellist Miklós Perényi.
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SALZBURGER FESTPIELE 2017 / DAS SCHAUSPIEL
14/11/16 Bettina Hering, bisher Leiterin des Landestheaters Niederösterreich in St. Pölten, setzt als neue Leiterin des Schauspiels in der Intendanz von Markus Hinterhäuser neue Impulse: mit vier Neuinszenierungen, der Neueinstudierung von Hugo von Hofmannsthals Jedermann, mit vier „Schauspiel-Recherchen“, drei Lesungen und einer Konzertperformance.
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OPERNHAUS GRAZ / ROMEO UND JULIETTE
15/11/16 Eine an der Oberfläche scheinbar ganz traditionelle Inszenierung mit unzähligen feinen und feinsten Brechungen und tiefenpsychologischen Unterströmungen zieht unwiderstehlich in ihren Bann: „Romeo und Juliette“ ist szenisch ebenso subtil und präzise gearbeitet, wie musikalisch und sängerisch.
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