Das Neueste - Montag, 25. November 2024
IM PORTRÄT / ARMIN EIDHERR / SCHOLEM ALEJCHEM
05/10/16 Die Donau ist natürlich auch auf Jiddisch kein Teich, sondern ein Fluss. „Das ist oft schwer nachvollziehbar“, sagt Armin Eidherr. „Es gibt hunderte Wörter im Jiddischen – wir nennen sie Falsche Freunde – die wie ein deutsches Wort klingen, aber eine andere Bedeutung angenommen haben.“ Wir halten also fest, und zwar in korrekter Kleinschreibung: der dunaj is a tajch.
Weiterlesen
HINTERGRUND / JAZZ & THE CITY
05/10/16 Keine Zählkarten sind heuer für „Jazz & The City“ notwendig. Damit wollen die Betreiber – Tina Heine als neue künstlerische Leiterin und der Altstadtverband – noch mehr dazu animieren, Neues zu entdecken. Das Festival mit 118 Konzerten an fünfzig Locations dauert von 19. bis 23. Oktober.
Weiterlesen
STIFTUNG MOZARTEUM / ORGEL PLUS
05/10/16 „Orgel plus“ heißt die Reihe im Großen Saal der Stiftung Mozarteum. Der Organist Christian Schmitt brillierte am Dienstag (4.10.) auf der Propter-Homines-Orgel, der einzigen konzerttauglichen „weltlichen“ Orgel in Salzburg. Für das „plus“ stand diesmal nicht Trompete oder Zink, sondern der Bariton Michael Volle. Mit faszinierendem Ergebnis.
Weiterlesen
HOFHAYMER GESELLSCHAFT / URAUFFÜHRUNG
05/10/16 Die Paul Hofhaymer Gesellschaft präsentierte am 4. Oktober in der Christuskirche ausschließlich neue Musik, in der freilich die alte drin steckte. „Uno spazio aperto“ von Fausto Tuscano hinterließ tiefen Eindruck, was die Botschaft des Werks und ihre musikalische Umsetzung betrifft.
Weiterlesen
|
|