Das Neueste - Montag, 25. November 2024
Manon bringt dich umIM PORTRÄT / ANNA NETREBKO
02/09/16 Donna Anna? Der Zündfunke. Susanna? „Diesen Figaro liebte ich sehr.“ La Traviata? „Jeder liebt sie.“ Anna Netrebko schreibt seit ihrem Debüt 2002 in Mozarts „Don Giovanni“ Festspielgeschichte. Die Stimme, jede Stimme, ist ein lebendiges Instrument. Auch die Jahrhundertstimme von Anna Netrebko verändert sich und fordert ein neues Repertoire. Morgen Freitag (2.9.) kommt weltweit ihre neue CD heraus - „Verismo“.
Weiterlesen |
Wenn die Reichen und Schönen weg sind...HINTERGRUND / FOTOHOF / HOTEL KOBENZL
02/09/16 Das Salzburger Hotel Kobenzl, oberhalb der Stadt gelegen, ist als ehemaliges Luxushotel bekannt. Inzwischen ist es ein Flüchtlingsverteilzentrum. Als der Leipziger Fotograf Matthias Hoch zusammen mit dem Schriftsteller Andreas Maier das Kobenzl vor zwei Jahren zum ersten Mal besuchte stand es schon seit acht Jahren leer.
Weiterlesen |
… sind sie ja gar nicht weg!SALZBURGER KULTURVEREINIGUNG
02/09/16 Festspielkünstler spielen ja nicht nur bei den Festspielen. Sie müssen schließlich auch unterm Jahr Geld verdienen. Manche tun das (in bescheidenem Ausmaß) bei der Salzburger Kulturvereinigung.
Weiterlesen |
Schlachtenfeuerwerk im Hörsaal 101REST DER WELT / MÜNCHEN / RIENZI
02/09/16 Für ihre außergewöhnlichen Spielorte ist das Münchner Ensemble „Opera Incocnita“ seit gut einem Jahrzehnt berühmt-berüchtigt. Für Wagners Jugendoper „Rienzi“ wählten Regisseur Andreas Wiedermann und der musikalische Leiter Ernst Bartmann den Hörsaal 101 des Hauptgebäudes der Münchner Ludwig Maximilians Universität.
Weiterlesen |
AUSSERDEM
|
|