Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / ZUBIN MEHTA
07/08/16 „Mit 25 Jahren hatte er bereits die Wiener und die Berliner Philharmoniker sowie das Israel Philharmonic Orchestra dirigiert.“ Das schreibt sich so einfach hin in der Biographie. Zubin Mehta ist Achtzig. Das ist eine Zeitspanne, für die das Wort „Geschichte“ wohl angebracht ist.
Weiterlesen
IM PORTRÄT / ZUBIN MEHTA
07/08/16 Ein nettes Apercu lieferte Helga Rabl-Stadler, als sie Zubin Mehta am Samstag (7.8.) nach dem Konzert mit der Festspielnadel ehrte: Mehta habe den Karajan'schen Rekord gebrochen. Dieser habe die Wiener Philharmoniker über den Zeitraum von 54 Jahren und 8 Monaten dirigiert. Bei Mehta seien es nun über 55 Jahre.
Weiterlesen
FESTSPIELE / BENRHARD-LESUNG
07/08/16 Thomas Bernhard hat fünf autobiographische Bücher geschrieben. Nur ein paar Naive glauben nach der Lektüre über das Leben des Schriftstellers die Wahrheit erfahren zu haben. Am Freitag (5.8.) las der Dramaturg und Regisseur Hermann Beil im Landestheater aus dem fünfbändigen Kompendium vor.
Weiterlesen
FESTSPIELE / RSO WIEN / LORENZO VIOTTI
07/08/16 Es gibt Werke, die man so oft gehört hat, dass sie einem eigentlich zum Halse raus hängen. Das Zweite Klavierkonzert von Rachmaninow steht ganz weit oben auf dieser Liste. Andere tun eben das schon beim ersten Hören, ja noch bevor sie den Schlusssatz erreicht haben. Dazu gehört ganz ohne Zweifel Skrjabins Symphonie Nr. 2 in c-Moll.
Weiterlesen
|
|