Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / MANON LESCAUT
02/08/16 Das arme Mädchen auf dem Weg ins Kloster. Der arme Student mit den großen Gefühlen. Der ältliche schwerreiche Frauen-Connaisseur - und das verhängnisvolle Verlangen der „Unschuld vom Lande“ nach Reichtum und Luxus: Manon Lescaut ist eine Paraderolle für Anna Netrebko, ihr Auftritt in der konzertanten Produktion im Großen Festspielhaus ein Triumph.
Weiterlesen
FESTSPIELE / REQUIEM FÜR ERNST JANDL
02/08/16 Die Schriftstellerin Friederike Mayröcker hatte nach dem Tod Ernst Jandls, dessen Partnerin sie über fünfzig Jahre gewesen war, lang gebraucht, um auf ihre spezielle Weise, als Schreibende nämlich, reagieren zu können. „Requiem für Ernst Jandl“, ein Festspielabend im Zeichen Friederike Mayröckers und Ernst Jandls im Republic - mit „Ergänzungen“: Was für ein Missverständnis! Was für ein Ärgernis!
Weiterlesen
FESTSPIELE / JERUSALEM QUARTET / ANDRÁS SCHIFF
02/08/16 Eindrucksvoller hätte der diesjährige Einstieg für Kammermusikfreunde ins Festspielgeschehen nicht ausfallen können! Die traumwandlerische Partnerschaft von András Schiff mit den Streichern aus Israel bescherte zwei Sternstunden.
Weiterlesen
INTERVIEW / ANDRÁS SCHIFF – HELGA RABL-STADLER
02/08/16 András Schiff verdanken wir einige der bewegendsten Konzerte der jüngeren Vergangenheit – sei es erst im Jänner bei Mozartwoche oder – und vor allem – im vergangenen Festspielsommer. Bei den Festspielen 2016 wird András Schiff drei äußerst unterschiedliche Konzerte geben. Festspielpräsidentin Helga-Rabl Stadler sprach mit Sir András Schiff.
Weiterlesen
|
|