Das Neueste - Montag, 25. November 2024

Das Neueste - Montag, 25. November 2024
www.drehpunktkultur.at

Auch Kunst ist Arbeit

IM PORTRÄT / KILIAN OFENBÖCK

14/07/16 Wer sagt, dass das Jahresstipendium für Musik immer an Protagonisten aus dem Feld der „klassischen“ Musik, vorzugsweise der zeitgenössischen Sparte, vergeben werden soll? In der Ausschreibung ist das nicht festgeschrieben. Erstmals geht es nun an einen Bewerber aus der Popmusik.

Weiterlesen

Ein-, Aus- und Seitenblicke

FREUNDE DER SALZBURGER FESTSPIELE / NEXT GENERATION

14/07/16 „Wir unterstützen das größte klassische Musikfestival der Welt. Es geht um Kulturförderung ohne große Gegenleistung – wir versüßen nur die Förderschaft mit unserem gezielten Rahmenprogramm für junge Menschen, welche wir für die klassische Musik und die Salzburger Festspiele begeistern wollen“, sagt Carl Philipp Spängler.

Weiterlesen

Was für ein Geheimnis mag der Keller bergen?

RAMINGSTEIN / MOKRIT / SOMMERTHEATER

14/07/16 Wenn Alfred Hitchcock „Pippi Langstrumpf“ verfilmt hätte, dann „sähe sein Werk wohl so aus wie dieses gewitzte, kaum bekannte Thrillerjuwel“, hieß es in einer Besprechung des Films „Das Mädchen am Ende der Straße“ aus dem Jahr 1976: Das ist der Stoff fürs Sommertheater der Lungauer Theatergruppe Mokrit.

Weiterlesen

Neben einer Uhr auch noch Zeit haben

INTERNATIONALE PÄDAGOGISCHE WERKTAGUNG

14/07/16 Psychologie und Medizin, Ökonomie Philosophie und sogar ein wenig Astronomie: Wenn es um die Zeit geht, sind viele Disziplinen involviert. Und alle versuchen ein kleines Stück weit zu erklären, warum wir nie Zeit haben. Dass die Hast nicht gut (und die Zeitnot nur bedingt wahr) ist, darin sind sie sich aber einig.

Weiterlesen

AUSSERDEM

BAD REICHENHALLER PHILHARMONIE: „Der Thumsee brennt“

 
soak-mozarteum1

mos

 

mam

 

ism

 

 

 Leserbrief schreiben                Zum Kulturpanorama Salzburg                Newsletter abbestellen   

 © DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet - www.drehpunktkultur.at