Das Neueste - Montag, 25. November 2024
IM PORTRÄT / KONRAD PAUL LIESSMANN
08/06/16 Konrad Paul Liessmann wird am 28. Juli in der Felsenreitschule die Festrede bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele 2016 halten. „In einer Zeit, da der Populismus alle Lebensbereiche zu erobern droht, scheint uns der Kulturphilosoph Liessmann der ideale Festspielredner zu sein“, so Helga Rabl-Stadler und Sven Eric Bechtolf.
Weiterlesen
KUNSTRAUM ST. VIRGIL / REPORTAGE / WILHELM SCHERUEBL
08/06/16 „Vogelfutter in die Erde. Wasser. Licht. Leben. Kein statisches Material. Perfekte Skulpturen, deren Entstehen ich nur inspiriert habe. Nach der Blüte sind sie weg. Das Lagerproblem entfällt.“ Poetisch-pragmatisch. Zeichnungen dokumentieren das Werden und Vergehen. Leicht, schwebend - oft ätherisch - sind die Arbeiten von Wilhelm Scheruebl aber auch, wenn sie aus Holz, Glas oder Marmor sind.
Weiterlesen
LITERATURHAUS / LESUNG NURUDDIN FARAH
08/06/16 „If you want to be loved and praised, die young.“ Diese somalische Lebensweisheit zitiert Nuruddin Farah, der Nobelpreiskandidat und gebürtige Somali. In seinem neuen Roman „Jenes andere Leben“ tut der Halbbruder der Protagonistin genau das – er stirbt bei einem Selbstmord-Bombenattentat.
Weiterlesen
STIFTUNG MOZARTEUM / IVETA APKALNA
08/06/16 „Orgel plus“ ist der Titel einer Konzertreihe im Großen Saal des Mozarteums, welche die Qualitäten der „Propter Homines Orgel“ in den Mittelpunkt stellt. In dieser Saison gab es nur zwei Konzerte. Das zweite am 7. Juni mit der famosen lettischen Orgelmeisterin Iveta Apkalna hätte eher „Orgel solo“ heißen sollen.
Weiterlesen
|
|