Das Neueste - Montag, 25. November 2024
LANDESTHEATER / STORMY INTERLUDE
23/05/16 Max Brand ist einer der vielen verfemeten und von den Nazis vertriebenen Komponisten. Der vollkommen verkannte Pionier dessen, was als „Elektronische Musik“ heute selbstverständlich ist, ist von allen vergessen worden. Mirga Gražinytė-Tyla, Musikdirektorin am Landestheater, hat sich seiner Kurzoper „Stormy Interlude“ angenommen.
Weiterlesen
LITERATURFEST / TERESA PRÄAUER
23/05/16 Teresa Präauer liest nicht, sie performt. Ihr glückloser Held Schimmi wird – verbal wie musikalisch – gleich einmal zum Kostümverleih geleitet. Zum Affen würde er sich machen, meint die Geliebte in gewohnt herzloser Manier. Und Schimmi wird die Widerspenstige beim Wort nehmen und ihr beweisen, dass sie wirklich alles von ihm haben kann…
Weiterlesen
LITERATURFEST / LYRIKMATINEE
23/05/16 Stufe für Stufe. Rauf auf den Mönchsberg. Hinein in die Edmundsburg. Über den Dächern von Salzburg endet das Literaturfest unter dem Motto „Sprach:Musik“. Es verzauberten die Begnungen mit den überwältigenden Gedichten von Emily Dickinson in der Übersetzung von Gunhild Küblers, mit Evelyn Schlag und Daniela Seel.
Weiterlesen
LITERATURFEST / LESUNG MEYERHOFF
23/05/16 „Amerika. Psychiatrie. Schauspielschule: Das ist doch eine gute Reihenfolge.“ Joachim Meyerhoff, Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters und des Deutschen Schauspielhauses, präsentierte beim Literaturfest am Samstag (21.5.) im republic den dritten Band seines autobiografischen Erzählzyklus' „Alle Toten fliegen hoch“ – den er dem dritten Stichwort zuordnet.
Weiterlesen
STICH-WORT
23/05/16 Ins Sprach:Netz ging im heurigen Literaturfest „Der goldene Fisch“, und mit ihm gleich neun Autoren und Autorinnen, die in den Mittagsstunden des 21. Mai teils live, teils via Skype und in den Raum projiziert, die Räumlichkeiten des ITC&S-Centers bespielten.
Weiterlesen
|
|