Das Neueste - Montag, 25. November 2024
SOMMERSZENE 2016
12/05/16 Angela Glechners vierte Sommerszene - von 21. Juni bis 2. Juli - bringt an zwölf Tagen 14 Tanz- und Tanztheaterproduktionen, darunter neun Österreich-Premieren und mehrere Uraufführungen. Ein Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit Salzburg als Lebensraum. Auch Probleme der Gegenwart werden beleuchtet.
Weiterlesen
SEEKIRCHEN / EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE
12/05/16 Er verfüge über die „Durchschnittbildung eines Europäers“, sagt Rotpeter selbstbewusst. In Wirklichkeit hat der Affe, den Franz Kafka seinen „Bericht für eine Akademie“ vortragen lässt, deutlich mehr davon: Im Gegensatz zum Durchschnittseuropäer hat er ja immer intensiv darüber nachdenken müssen, was das Menschsein ausmacht.
Weiterlesen
SCHAUSPIELHAUS / DER ZERBROCHENE KRUG
12/05/16 Junge Leute lernen das Stück kennen, die „Story“ und Kleists Sprache. Und unterhaltsame eineinhalb Stunden ohne Pause sind es auch. Ältere Herrschaften vergleichen Theater und aktuelle Politik und fühlen sich ebenfalls gut unterhalten von der Produktion „Der zerbrochene Krug“ am Schauspielhaus Salzburg.
Weiterlesen
HINTERGRUND / 30 JAHRE ARTISTS IN RESIDENCE
12/05/16 Seit dreißig Jahren läuft der von der Stadt Salzburg betriebene Austausch für und mit Bildenden Künstlerinnen und Künstlern mit dem Programm AIR – kurz für „artists in residence“. Vor zehn Jahren kam als zweite Säule das Wissenschaftsprogramm SIR – scientist in residence – dazu.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|