Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024
VIERZIG JAHRE ST. VIRGIL
28/04/16 Vor vierzig Jahren ist das Salzburger Bildungshaus St. Virgil eröffnet worden. Damals dachte man noch bei weitem nicht in den heutigen Dimensionen eines Hotel- und Konferenzbetriebs, gerade für zwei Gruppen pro Tag war das Haus damals – durchaus großzügig – ausgelegt. Nun steht wieder einmal ein Umbau bevor. Und ein Jubiläumsfest übermorgen Samstag (30.4.).
Weiterlesen
LITERATURHAUS / LESUNG ALEŠ ŠTEGER
28/04/16 „Manch einer vergibt, um anderen zu helfen. Die Mehrheit von uns vergibt, um sich selbst zu helfen. Aus Eigennutz. Es gibt aber eigenartige Menschen, die in der Überzeugung vergeben, die Welt zu retten. Woher stammt dieser Glaube? Wer schreibt ihnen ihre einzigartige Rolle zu? Wer flüstert ihnen ihre Gedanken ein? Und dazu derart gefährliche Gedanken, die immer an einem ganz bestimmten Ort zu einer ganz bestimmten Zeit auftauchen….“
Weiterlesen
HINTERGRUND / RESTITUTION
28/04/16 Nicht enthüllt, sondern verpackt wird hier die Pastellzeichnung „Jeanne Pontillon à la capeline“ von Berthe Morisot. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte die Salzburger Landesregierung beschlossen, das Kunstwerk aus dem Museum der Moderne zu restituieren.
Weiterlesen
UNIVERSTITÄT MOZARTEUM / LIEDKLASSE HOLZMAIR / GESÄNGE DES SÜDENS
28/04/16 „Wie viel Zeit verlor ich, dich zu lieben“, klagt der Tenor. Zickt der Sopran: „Schweig einmal und lege dich aufs Ohr! Das Ständchen eines Esels zög' ich vor.“ Dem Sänger verschlägt’s die Rede „Nicht länger kann ich singen.“ Mit der „Registerarie“ der Soprane „Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen“ folgt der Dolchstoß.
Weiterlesen
|
|