Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024
Die spinnen die RitterUNIVERSITÄT MOZARTEUM / SCHAUSPIEL / CAMELOT
23/06/14 Zum Ende des Studienjahrs macht sich das Institut für Schauspiel und Regie am Mozarteum unter dem Titel „Camelot – Handbuch für Ritter“ über einen handfesten Stoff her: die Geschichten um König Artus und seine Tafelrunde.
Weiterlesen |
Mit QR-Codes und mit Führern zur öffentlichen KunstHINTERGRUND / KUNST AM BAU
23/06/14 Früher war es so, dass ein (geringer) Prozentsatz des Budgets für Bauten der öffentlichen Hand für „Kunst am Bau“ reserviert war. Die Dinge wurden aufgemalt, appliziert, hingestellt, je nachdem. Was dann damit geschah, hat niemanden wirklich gekratzt. Das ist nun anders: An die neuen Werke im Rahmen von „Kunst am Bau“ knüpft man die Vermittlung.
Weiterlesen |
In der Zelle nicht weggesperrt, sondern ausgesetztKUNST AM BAU / TEMPORÄRE DINGE
23/06/14 „Zelle“ heißt eine Installation von Bernhard Gwiggner. Das ist gut passend im Kaiviertel, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gerichtsgebäude, in dem ja auch die Haftanstalt untergebracht ist. Eine „abstrahierende Rekonstruktion einer historischen Gefängniszelle in Originalgröße, aus Dämmmaterial“, erklärt der Künstler.
Weiterlesen |
Der Schönberg-Chor feiert PyjamapartyREST DER WELT / GRAZ / THE FAIRY QUEEN
23/06/14 Wir kommen ermüdet aus einer Aufführung, in der es behend spuken sollte, die uns lustvoll irritieren will und vielleicht sogar hintersinnig bespaßen. Aber irgendwie will eben diese Leichtigkeit nicht in Gang kommen. Das Vergnügen scheint bei der diesjährigen Opernproduktion der „Styriarte“ auf Sommerschlaf gegangen zu sein.
Weiterlesen |
|
|