Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024
SALZBURGER FREILICHMUSEUM GROSSGMAIN
14/03/16 Bauerngartl. Blumenhäferl. Holzofenbrot. Landleben „einst“ ist für viele Menschen das, was Hochglanzmagazine „jetzt“ vermitteln. „Die Leute suchen auch bei uns im Freilichtmuseum immer mehr das Dekorative. Sie sehnen sich nach einer heilen Welt, die es so nie gegeben hat. Die Menschen wollen nicht erkennen, wie schwer und karg das Leben - ja das Überleben - auf dem Land einst gewesen ist.“
Weiterlesen
LANDESTHEATER / JUGEND-CLUB / BEING HUMAN
14/03/16 Eine Auszeit von alltäglichen Handywahn können sich Jugendliche ab 13 Jahren beim Tanz-Club des Salzburger Landestheaters nehmen. Ganz los lassen die sozialen Netze mit all ihren Fallstricken aber auch hier die Pubertierenden nicht, wie die aktuelle Performance „Being Human“ belegt, die am Samstag (12.3.) in den Kammerspielen Premiere feierte.
Weiterlesen
HINTERGRUND / PROTESTANTENVERTREIBUNGEN
14/03/16 Lang hat es gedauert, bis ein Salzburger Erzbischof ein Wort der Entschuldigung für die Protestantenvertreibung von 1731/32 vorbrachte: Das war erst Erzbischof Andreas Rohracher, vor fünfzig Jahren. Aber auch die Salzburger Evangelischen haben sich nicht beeilt: Erst gestern, Sonntag (13.3.) haben sie die Entschuldigung Rohrachers offiziell angenommen.
Weiterlesen
GRAZ / DIAGONALE
14/03/16 Vielleicht ist es gar nicht so aufgefallen, weil sich die Besucher so drängten bei den vielen Ur- und Erstaufführungen österreichischer Filme bei der Diagonale, die am Sonntag (13.3.) in Graz zu Ende gegangen ist. Da gab es auch die Reihe „Österreich: zum Vergessen“.
Weiterlesen
|
|