Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / THE RAPE OF LUCRETIA
28/01/16 Ein schwarzer Kubus. Scheinwerferlicht macht die Wände transparent. Grad’ ist im Inneren eine Orgie im Gange (wir sind im Alten Rom). Später schleicht der Vergewaltiger durch die raffiniert angedeuteten Gänge ins Zimmer der schlafenden Lucretia. Der Kubus dreht sich und gibt den Blick frei auf ein irdisches Paradies in seinem letzten Augenblick.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / SOKHIEV
28/01/16 Ja, das gibt es: Dirigenten, die beim ersten Hinschauen wirken, als ob sie sich gar nicht einkriegen könnten vor lauter Mitteilungsdrang. Tugan Sokhiev, am Mittwoch (27.1.) am Pult der Wiener Philharmoniker, ist so einer.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / ANTONINI
28/01/16 Genau am 260. Geburtstag Mozarts stellte Giovanni Antonini am Pult des Mozarteumorchesters eine nicht alltägliche Abfolge von Mozarts drei „Städte-Sinfonien“ vor: Die „Pariser“, die „Linzer“ und die „Prager“ als gleichsam tönendes Manifest des nicht nur in diesem Genre Europäer Gewordenen, der sich rühmte und auch bewies, in jedem Stil sattelfest zu sein.
Weiterlesen
HINTERGRUND / UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK / RESTITUTION (2)
28/01/16 Für einen Canasta reicht es nicht – es ist nämlich nur eine einzige Spielkarte. Die Herz-Fünf mit den beiden Schwertkämpfern vorne und dem türkischen Bogenschützen hinten hat sich aber als Trumpf erwiesen, als es darum ging, den wahren Besitzer des reizvollen Stücks auszumachen. Es ist die Erzabtei St. Peter.
Weiterlesen
HINTERGRUND / 30 JAHRE TAURISKA
28/01/16 Nachhaltigkeit, Förderung regionaler Strukturen, Umweltbewusstsein, Identität stiften auch über den Weg der Kultur: Das sind seit dreißig Jahren Stichwörter für den Verein Tauriska und sein Leitungsteam Susanna Vötter-Dankl, Christian Vötter sowie Günther Nowotny.
Weiterlesen
|
|