Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024
STICHWORT
19/01/16 „Salzburg darf sich rühmen, einer der ersten – wenn nicht die erste überhaupt – unter den Ostmarkstädten zu sein, die Adolf Hitler als Redner in Ihren Mauern sah.“ Ein Mail einer „Einzelperson aus Wien“ an das Büro des Landeshauptmannes soll den Stein ins Rollen gebracht haben. Der Vorwurf: In dem Buch „Salzburg – Wien: Eine späte Liebe. 200 Jahre Salzburg bei Österreich“ werde die NS-Zeit verharmlost.
Weiterlesen
SALZBURG 20:16 / BUCHPRÄSENTATION
19/01/16 Salzburg war schon längst eine Civitas, da wusste man bei der ersten Nennung Wiens noch nicht, ob der Ort oder der Fluss gemeint ist. Dann gab es irgendwann zwei „Hauptstädte“. Und schließlich wurde aus der einen Stadt eine Metropole und aus der anderen ein Provinznest… Zum Auftakt des Jubiläumsjahres „20.16“ ist das Buch „Salzburg – Wien: Eine späte Liebe. 200 Jahre Salzburg bei Österreich“ erschienen.
Weiterlesen
GALERIE IM TRAKLHAUS / ZEICHNUNG IN DEN RAUM
19/01/16 Der Zopf von Ulrike Lienbachers haarfein gezeichneter Turnerin auf Papier rundet sich als 3D-Objekt im Raum zum Hula Hoop-Reifen aus Kunststoff lackiert mit leuchtkräftigen Autolacken. Fritz Panzers Küche schaut aus, wie an die Wand gezeichnet, erweist sich erst bei genauem Hinschauen aus der Nähe als virtuos gedrehtes Objekt aus feinstem Draht.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / MINKOWSKI
19/01/16 „1840 wurden in vielen deutschen Städten Gutenberg-Feste zum 400-Jahr-Jubiläum der Erfindung der Buchdruckerkunst abgehalten.“ So beginnt erstaunlicherweise der Almanach-Text zum ersten Konzert der Wiener Philharmoniker, um alsbald bei der Musik anzukommen: In Leipzig war zu dieser Zeit Felix Mendelssohn Bartholdy Chefdirigent des Gewandhausorchesters. Und er ist einer der drei Hauptkomponisten der Mozartwoche 2016.
Weiterlesen
AUSSERDEM
FESTSPIELE Stoff- und Kostümabverkauf
|
|