Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024
HINTERGRUND / SALZBURG 20.16 / KARL-MARKUS GAUß
18/01/16 Den Salzburger Literaten Karl- Markus Gauß hat man eingeladen, beim Eröffnungsfestakt für das Landes-Jubiläum „Salzburg 20.16“ am Freitag (15.1.) im Großen Saal des Mozarteums eine „Rede für Salzburg“ zu halten. - Besser österreichisch, als ein weiteres hübsches bayerisches Landshut, meinte Gauß.
Weiterlesen
MOZARTEUMORCHESTER / HALLLS / SONNTAGSMATINEE
18/01/16 „Heutzutage“, da sich das Denken in E- und U-Musik bestenfalls noch als Marketing-Strategie in Kaufhäusern findet, kann Erich Wolfgang Korngold Brücken schlagen zwischen amerikanischer und europäischer Kulturauffassung: Matthew Halls leitete die dritte Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters im Großen Festspielhaus. Solist im bejubelten Korngold-Violinkonzert war Benjamin Schmid.
Weiterlesen
LANDESTHEATER / BÜHNE 24 / DIE GROSSE WÖRTERFABRIK
18/01/15 Worte vielleicht, Wörter nicht so viele. Schon gar nicht im Überfluss. Eine (Kinder-)Geschichte aus einem Land, in dem das Reden nicht ganz so einfach ist. Aber: Wenn man nicht reden kann, könnte man es ja mit Singen versuchen. Also ein Bilderbuch als Kammeroper.
Weiterlesen
TOIHAUS / KÖNIG UBU:NG
18/01/16 „Absurdes Theater mit Musik im Nirgendwo“: Unbedarfte Freunde des Realismus und des Illusionstheaters werden schon auf dem Plakat gewarnt. Mit „König Ubu:ng“ setzt Arturas Valudskis seine „Schwarze Serie“ im Toihaus fort. Wer sich nicht hat abschrecken lassen, erlebte am Samstag (16.1.) eine Premiere mit begeistertem Publikum und vielen Fragezeichen.
Weiterlesen
|
|