Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024

 

Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024
www.drehpunktkultur.at

Macht der Zeit

IM WORTLAUT / ERÖFFNUNGSFESTREDE

26/07/15 Ist es die Lösung schlechthin, nachts aufzustehen und die Uhren anzuhalten? Die Gedanken der Marschallin im „Rosenkavalier“ hat der Philosoph Rüdiger Safranski zum Ausgangspunkt genommen für seine Überlegungen zur Zeit, die für die Gräfin bekanntlich ein „wunderlich Ding“ ist. - Die Festrede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele im Wortlaut.

Weiterlesen

Wie einst das Mädchen Momo

FESTSPIELE / ERÖFFNUNG

26/07/15 Nach einer Woche „Ouverture spirituelle“ wurden die 95. Salzburger Festspiele heute Sonntag (26.7.) offiziell eröffnet. Bundespräsident, Landeshauptmann und Bundesmister sprachen über Toleranz, das Fremde und sozialen Frieden. Das Mozarteumorchester spielte Kurt Weill. Die Festrede hielt der Schriftsteller Rüdiger Safranski zum Thema „Zeit und Macht“.

Weiterlesen

Klingende Fresken

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / NÉZET-SÉGUIN

26/07/15 Eine Ouvertüre endet ja häufig mit einer kraftvollen Apotheose. Zwar ist die „Ouvertüre spirituelle“ noch nicht ganz zu Ende, aber das „Philharmonische“ am Samstag (25.7.) im Großen Festspielhaus war ein wuchtiger Abschluss einer vielgestaltigen Woche der Besinnlichkeit.

Weiterlesen

Seebühne oder Haus… oder gleich beides

BREGENZER FESTSPIELE / TURANDOT

26/07/15 Die zweite Vorstellung von Giacomo Puccinis letzter Oper Turandot im Rahmen der Bregenzer Festspiele musste nach rund 45 Minuten ins Festspielhaus verlegt werden. Das ermöglichte unterschiedliche Sichtweisen.

Weiterlesen

soak-moz2strassentheaterart&antique15mamismmozarteumorchesterinnsbruck barock

 Leserbrief schreiben                Zum Kulturpanorama Salzburg                Newsletter abbestellen   

 © DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet - www.drehpunktkultur.at