Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024
OSTERFESTSPIELE / TRÄUME
07/04/23 Der israelische, in Frankreich lebende Choreograph Emanuel Gat hat Wagners Streitschrift Die Kunst und die Revolution mit dessen Wesendonck-Liedern zusammen gebracht. Träume – nach dem letzten der fünf Lieder – heißt die Tanztheaterproduktion, die am Gründonnerstag in der Salzburger Felsenreitschule uraufgeführt wurde.
Weiterlesen
SALZBURG MUSEUM / FISCHER VON ERLACH (3)
07/04/23 Er hat imponierende Bauwerke geschaffen, das Schloss Schönbrunn für Kaiser Karl VI. zum Beispiel oder für den Salzburger Landesfürsten Erzbischof Guidobald Thun das Schloss Kleßheim. Aber echte „internationale“ Bekanntheit verdankte Fischer von Erlach nicht gebauter, sondern gezeichneter Architektur.
Weiterlesen
HINTERGRUND / HEILIGE GRÄBER
07/04/23 Am heutige Karfreitag Nachmittag und am Karsamstag stehen wieder in vielen Salzburger Kirchen „Heilige Gräber“. Kerzen hinter Glaskugeln mit gefärbtem Wasser tauchen sie in magisches Licht. Es heißt immer, Fürsterzbischof Colloredo habe sie in der Zeit der Aufklärung verboten. Gastautor Michael Neureiter hat genauer nachgelesen.
Weiterlesen
CD-KRITIK / KAMMERORCHESTER BASEL / JACOBS
07/04/23 Christi Mutter stand mit Schmerzen bei dem Kreuz und weint von Herzen... Viele Komponisten vertonten die Sequenz vom Leid Mariae. Legendär ist Pergolesis Stabat mater. Joseph Haydns Version ist vergessen. Dürfte ihm selber zu langweilig gewesen sein. Er bat Sigismund Neukomm, Komponist und Spion, um mehr Bläserstimmen. Sie peppen das Werk gehörig auf.
Weiterlesen
AUSSERDEM
FESTSPIELE/3sat: Jedermann nicht wie Jedermann
|
|