Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024 |
…dass es so nicht geschehen sein wirdSCHAUSPIELHAUS / RECHNITZ (DER WÜRGEENGEL)04/03/15 „Wir alle werden gewusst haben, wie sich Eltern und Großeltern verhalten hätten sollen.“ In ihrem Stück „Rechnitz (Der Würgeengel)“ schraubt sich Elfriede Jelinek durch Konjunktiv-verbrämte Vorvergangenheit und Vorzukunft. Das sagt viel aus über den wenig tragfähigen Grund, auf dem wir uns beim Blick in die Zeiteschichte bewegen.Das Glück ist ein VoglSTICH-WORT04/03/15 Ja echt, kein Vogerl und auch kein ausgewachsener Vogel: ein Vogl, der mit Vornamen auf den Namen Andreas hört. Salzburger Musikfreunde wissen, dass man bei ihm, in der von ihm betriebenen „My Home Music Lounge“, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit CDs von Künstlern findet, die gerade in Salzburg gastieren.Kultur-Denken mit Lust und LebenSALZBURGER FESTSPIELE 2015 / ERÖFFNUNGSREDE04/03/15 Der Schriftsteller und Philosoph Rüdiger Safranski wird am 26. Juli in der Felsenreitschule die Festrede bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele 2015 halten.Romantik mit Schwung und TemperamentSTIFTUNG MOZARTEUM / KAMMERKONZERT MURRAY / AVENHAUS04/03/15 Die junge amerikanische Geigerin Tai Murray gastierte erstmals in Salzburg. Mit romantischer Emphase, natürlicher Ausstrahlung und technischem Können eroberte sie das Publikum am Dienstag (2.3.) im Wiener Saal.
Die Kelten sind unter unsKELTENMUSUEM HALLEIN04/03/15 Verborgene Spuren vorgeschichtlicher Zeiten aufspüren ganz ohne Spaten und Schaufel? Grabungsergebnisse naturgetreu für die Zukunft aufbewahren? Die Wünsche früherer Archäologen werden längst mit modernster Technik realisiert: Die Sonderausstellung „Mit Hightech auf den Spuren der Kelten“ gibt Einblicke in die moderne Archäologie.
AUSSERDEM |
Leserbrief schreiben Zum Kulturpanorama Salzburg Newsletter abbestellen © DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet - www.drehpunktkultur.at |