Das Neueste - Montag, 25. November 2024
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern, allen unseren fleißigen Miarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und ein an kulturellen Eindrücken reiches neues Jahr
______________________________________________________
FEUILLETON
23/12/22 Am 24. Dezember 1814 ging's in einem Stadtpalais am Hohen Markt in Wien hoch her: „Frau Münch sang Lieder vom Kasperle. Es wurde durch alle Zimmer ein Umgang gehalten mit den zugeteilten, vom Weihnachtsbaum angenommenen Gegenständen.“
Weiterlesen
IM PORTRÄT / GEORG DJUNDJA
23/12/22 Selbst im Telefoninterview glaubt man Georg Djundjas Augen leuchten zu sehen, wenn er von den beiden Mooser-Orgeln aus der Mitte des 19. Jahrhunderts spricht, auf denen er regelmäßig spielt. Auf der einen in der Salzburger Gemeinde Ebenau, hat er von frühester Jugend an gespielt.
Weiterlesen
INTERGRUND / DAS KINO
23/12/22 „Solange das Leben nicht so ist wie im Bilderbuch, zweifle ich.“ Das war ein zitierfähiger Satz aus Marko Doringers Film Nägel mit Köpfen (2013). Der Salzburger Filmemacher ist ein Selbst-Zweifler von Gnaden. Jede Wette: Auch Mein Wenn und Aber, dessen Salzburg-Premiere am 27. Dezember im Das Kino angesagt ist, wird keine Bilderbuch-Bilder zeigen.
Weiterlesen
|
|