Das Neueste - Montag, 25. November 2024
HINTERGRUND / HENZE UND SALZBURG
15/11/22 „Wenn, wie es sich gehörte, die Musik den Menschen ein Allgemeingut wäre, gäbe es sicherlich weniger Aggression und viel mehr Gleichheit und Liebe auf der Welt; denn die Musik ist ja ein Verständigungsmittel, ein Versöhnungs-Stifter.“ Das sagte Hans Werner Henze. Das Mozarteumorchester erinnert in seiner Heimspiel-Reihe an den vor zehn Jahren verstorbenen Komponisten.
Weiterlesen
KOMMENTAR
15/11/22 Von Reinhard Kriechbaum – Nun hat es also einen Klimt im Wiener Leopold-Museum getroffen. Tod und Leben heißt das beschmierte, sehr prominente Bild – für Klima-Aktivisten also ein zumindest dem Titel nach passendes Ziel. Die Medienaufmerksamkeit ist ihnen sicher. Eh nur Fake-Öl, fürs Bild so unbedenklich wie für die Umwelt, wenn man's wegwischt, beruhigen die Übeltäter.
Weiterlesen
IM WORTLAUT / AKTIVISMUS GEGEN KUNSTWERKE
15/11/22 Wer ins Museum der Moderne Salzburg geht, findet einen Hinweis, dass unter Umständen die Handtaschen durchsucht werden könnten. Die Attentate von Klima-Aktivisten häufen sich. Vorsicht ist geboten, auch wenn es in Salzburg kaum PR-trächtige Ziele für solche Angriffe gibt. Aus aktuellem Anlass hat der Museumsbund Österreichs einen „Offener Brief" an potentielle Kunstwerk-Beschmierer gerichtet.
Weiterlesen
AUSSERDEM
HerbstAKT: Kulturtage in Holzhausen
|
|