Das Neueste - Montag, 25. November 2024
THEATER ECCE / DAS THEATERJAHR
28/04/22 Vor 28 Jahren spielte das Theater Ecce erstmals im Theaterzelt im Volksgarten. Damals gab's eine Genehmigung für 2½ Monate. Heute ist der Volksgarten „belebt“, die Ecces weichen und erzählen drei Wochen lang im Park des Bildungshauses St. Virgil vom Lächeln am Fuße der Leiter.
Weiterlesen
GEDENKEN BÜCHERVERBRENNUNG
28/04/22 Wenn die Initiative Freies Wort und viele, viele andere Kulturinstitutionen Jahr für Jahr das Gedenken an die Bücherverbrennung 1938 auf dem Residenzplatz wach halten, ist das mehr als Erinnerungs-Folklore.
Weiterlesen
STICH-WORT
28/04/22 Das russische Wort heißt Wahrheit – und dieses Motto hat man für die Gedenkveranstalrtung zur Buchverbrennung auf dem Salzburger Residenzplatz vor 84 Jahren als Motto gewählt. Es steht nicht so gut um die Prawda in der Prawda. Und nicht nur dort.
Weiterlesen
KULTURVEREINIGUNG / MOZARTEUMORCHESTER / KORSTEN
28/04/22 Wer hätte gedacht, wie tagesakaktuell Ludwig van Beethovens Egmont-Ouvertüre je wieder werden könnte? Das Stück schildert – konzentriert lapidar – musikalisch Goethes Drama vom Widerstand einer Nation, die den Tod des Helden zum Sieg verklärt.
Weiterlesen
|
|