Das Neueste - Montag, 25. November 2024
TODESFALL / FRIEDL BAHNER
03/03/22 Die große Glocke war gewiss nicht sein Lieblingsinstrument. Auch nicht das schwere Blech. Friedl Bahners Lebenswerk ist untrennbar verknüpft mit der Kultur in der Stadt Hallein, aber auch generell mit dem Begriff „Kultur im Land“ in Salzburg. Er war keiner, der seine Verdienste mächtig hinausposaunt hätte. – Zum Tod eines unermüdlichen Kultur-Arbeiters.
Weiterlesen
HINTERGRUND / STIFTUNG MOZARTEUM
03/03/22 Internationale Stiftung Mozarteum? Mit „International“ war's vorbei nach dem Anschluss. Das Wort wurde kurzerhand aus dem Namen getilgt. Nationalsozialismus und „international“ vertrugen sich nicht. – Erstaunlich eigentlich, dass die Geschichte der Stiftung in diesen Jahren erst in den letzten Jahren genauer in den Blick genommen wurde. Im Verlag Pustet ist ein dickleibiges Buch dazu erschienen.
Weiterlesen
LESEPROBE / STIFTUNG MOZARTEUM / NATIONALSOZIALISMUS
03/03/22 Es ist nicht ganz ungefährlich, einen Text zu isolieren aus einem dickleibigen wissenschaftlichen Buch wie jenem, das im Pustet Verlag erschienen ist: Die Internationale Stiftung Mozarteum und der Nationalsozialismus. Für sich aussagekräftig aber, was Alexander Pinwinkler über die Jahre nach der Nazi-Zeit resümiert.
Weiterlesen
KULTURVEREINIGUNG / HR-SINFONIEORCHESTER / ALTINOGLU
04/03/22 Wagner, Schumann, Hindemith und Ravel: Zum Auftakt seines dreitägigen Gastspiel im Großen Festspielhaus bot das hr-Sinfonieorchester Frankfurt unter seinem neuen Chefdirigenten Alain Altinoglu etwas für jeden Gusto.
Weiterlesen
|
|