Das Neueste - Donnerstag, 28. November 2024
STICH-WORT
03/01/22 Wir hätten es ihm sagen können, wenn wir uns denn auf die Sprache der Schmetterlinge verstünden: Es gibt kein Entkommen vor den Wiener Philharmonikern. Er türmte aus dem Palmenhaus in Schönbrunn, jener Apollofalter, der zum Auftakt im Pausenfilm des Neujahrskonzerts das österreichische Weltkulturerbe abflatterte.
Weiterlesen
KOMMENTAR
03/01/22 Von Reinhard Kriechbaum – Was auch immer uns angeraten oder befohlen wird an Corona-Verhaltensmaßregeln: Dass sie eingehalten werden, hat nur dann Aussicht, wenn sie einigermaßen einleuchten. Nicht minder wichtig ist, dass Meinungsmacher vormachen, was zu tun ist. Wir lernen also vom Neujahrkonzert der Wiener Philharmoniker.
Weiterlesen
KUNST IM TRAKLHAUS / STADT LAND FLUSS
03/01/22 Stadt Land Fluss als Spiel geht schnell. Stadt Land Fluss als Gegenstand der Fotokunst geht langsam. Iris Andraschek, Peter Garmusch, Anja Manfredi, Peter Schreiner, Herwig Turk haben Orte mit der Kamera erkundet und zeigen ihre Ergebnisse im Traklhaus.
Weiterlesen
KULTURVEREINIGUNG / PHILHARMONIE SALZBURG
02/01/22 Es wäre ja auch zu schön und zu normal gewesen... Aber dreißig Instrumentalisten in Quarantäne... Die Würth Philharmonie musste noch vor Antritt der Reise zum Neujahrskonzert nach Salzburg passen. Einzig der Klaviersolist Lars Vogt blieb „erhalten“. Als Einspringer weit mehr als nur Ersatz boten Elisabeth Fuchs und die Philharmonie Salzburg.
Weiterlesen
|
|