Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / ERÖFFNUNGS-FESTAKT
25/07/21 „Es gibt eine humanistische Utopie, und sie heißt Demokratie. Sie setzt voraus, dass wir alle über praktische Vernunft verfügen und uns ein Bild über die zukünftigen Herausforderungen machen können.“ Einer der Kernsätze in der Festrede zur Festspieleröffnung heute Sonntag (25.7.) in der Felsenreitschule.
Weiterlesen
IM WORTLAUT / HASLAUER
25/07/21 Unter das Thema Erwachen hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer seine Begrüßungsrede zur Eröffnung der Festspiele gestellt und dafür mehrere literarische Anknüpfungspunkte gefunden. Die Rede im Wortlaut, leicht gekürzt.
Weiterlesen
FESTSPIELE / INORI
25/07/21 Keine schlechte Idee, um den Frieden – Pax ist das Thema der sich zu Ende neigenden Ouverture spirituelle – nicht nur zu bitten, sondern intensiv zu beten. Das genau bedeutet das japanische Wort inori, Titel eines 75minütigen Tanz-Stücks von Karlheinz Stockhausen.
Weiterlesen
FESTSPIELE / PHILIPPE HERREWEGHE
25/07/21 Action in der Hölle. Wohlgefallen im Himmel. Unten ist der Teufel los, oben langweilt (sich) Gott. So gehört sich das. Der Kontrast lehrt – ob in Bild oder Ton – das Fürchten. Einzig im Requiem von Gabriel Fauré ist es in der Hölle gleich fad, wie im Himmel. Oder lag es an Philippe Herreweghe, Collegium Vocale Gent und Orchestre des Champs-Élysées?
Weiterlesen
|
|