Das Neueste - Montag, 25. November 2024
KOMMENTAR
21/12/20 Von Reinhard Kriechbaum – Schmähstad. Klänge in diesem Wort nicht eine gewisse abwertende Ironie mit, dann taugte es als Beschreibung für die Befindlichkeit von Kulturschaffenden aller Ebenen und Bereiche. Das permanente Auslaugen hat ein Stadium erreicht, dass die Kraft, so scheint's, nicht mal mehr für spontane Wortmeldungen reicht.
Weiterlesen
NACHGEFRAGT / JOHANNES HONSIG-ERLENBURG
21/12/20 „Man soll Kultur und Sport nicht gegeneinander ausspielen oder in Vergleich stellen“, sagt Johannes Honsig-Erlenburg, der Präsident der Stiftung Mozarteum. Der Tourismus versuche verständlicherweise mit allen Mitteln seine Saison-Reste zu retten. „Die Kultur will keine Reste anbieten, sondern ein Angebot aufrecht erhalten.“
Weiterlesen
HINTERGRUND / DACHVERBAND
21/12/20 Am 7. Jänner, so hat es bis vor kurzem ausgesehen, würde der Kulturbereich nach und nach wieder hochfahren können. Nun ist's der 18. Jänner – und dann? Wieder einmal fehlt die gesetzliche Grundlage für die Ankündigungen auf der Pressekonferenz vom vergangenen Freitag (18.12.). Das moniert der Dachverband Salzburger Kulturstätten.
Weiterlesen
STICH-WORT
20/12/20 Bevor es wieder endgültig dumpa wird, ist's hoch an der Zeit, sich nach dem passenden Lied umzuschauen. Also: „Es wird scho glei dumpa, es wird scho glei Nåcht.“ Die Melodie haben eh viele Leute im Ohr, aber wie geht der Text weiter?
Weiterlesen
KOMMENTAR
18/12/20 Von Reinhard Kriechbaum – Dreikönigssingen geht, wenn auch ohne Singen. Vielleicht wäre Oper ohne Arien die Lösung der Stunde? Und vielleicht ist es ja auch einfach so: Die Gondeln in den Skigebieten sind klein und überschaubar. Die allergrößten sind nicht halb so groß wie der winzigste Konzertsaal.
Weiterlesen
|
|