Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / MUTI
14/08/20 Mit dem Hochfest der Erscheinung Riccardo Mutis Mitte August in Salzburg nimmt das modifizierte Festspielprogramm kräftig Fahrt auf in Richtung eines beinah „normal“ dicht gedrängten Konzertwochenendes. Gleich dreimal dirigiert Riccardo Muti im Großen Festspielhaus die Wiener Philharmoniker, während Andris Nelsons, Christian Thielemann und Gustavo Dudamel nur zweimal „dürfen“.
Weiterlesen
FESTSPIELE / CAMERATA / KOPATCHINSKAJA
14/08/20 Mit Tamburin und Schellenklang auf die Bühne springen sah man die Schlagzeuger der Camerata noch nie. Eine Truppe mittelalterlicher Moriskentänzer angeführt von Patricia Kopatchinskaja. Der alte Totentanz verklingt. Die Geigerin kehrt in die Stille zurück eine byzantinische Melodie auf den Saiten – im nächsten Augenblick den Frieden sprengend als Einpeitscherin in Schuberts Tod und das Mädchen.
Weiterlesen
FESTSPIELE / KLANGFORUM WIEN / SCIARRINO
14/08/20 „Nehmen wir die Gefahren um uns zur Kenntnis: Das Leben aller Wesen ist von Glück und Unglück bestimmt“, schreibt Salvatore Sciarrino, „wir können nicht alles aus der Welt schaffen, was uns schadet. Anstatt von Angst sollten wir uns aber lieber von Mut und Solidarität leiten lassen.“
Weiterlesen
VERTRIEBENE JÜDISCHE FESTSPIEL-KÜNSTLER (4) / PAUL FISCHER, JULIUS STWERTKA
14/08/20 Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze, heißt es. Aber noch viel weniger Orchester- und Kammermusikern. Auch solche finden sich unter jenen 28 Festspielkünstlern, für die am kommenden Montag (17.8.) vor dem Haus für Mozart Gedenksteine verlegt werden.
Weiterlesen
|
|