Das Neueste - Montag, 25. November 2024
BUCHBESPRECHUNG / DIE PEST IN LONDON
31/07/20 Alle Unterhaltungsspiele, Bärenhetzen, Geldspiele, jedes Balladensingen, alle Schildspiele oder dergleichen, die Menschen-Ansammlungen zur Folge haben, sind durchaus zu verbieten und Zuwiderhandlungen durch jeden Stadtrat in seinem Bezirk streng zu bestrafen. Im Jahre 1665 wütete Die Pest in London. Daniel Defoe – genau der mit Robinson Crusoe – hat einen Bericht verfasst.
Weiterlesen
IM PORTRÄT / LENA GÖBEL
31/07/20 „Ein Gespür für Materialität und Oberflächen-Gestaltung“ bescheinigte die Jury, die über den Faistauer Preis für Malerei befand, der in Oberösterreich geborenen Lena Göbel. Sie malt nicht unmittelbar auf die Leinwände, sondern beklebt diese zuvor noch mit Papier.
Weiterlesen
HINTERGRUND / FESTSPIELE / ZDENĚK ADAMEC
31/07/20 Tiefe Verzweiflung neben purer Freude – trotz der düsteren Grundstimmung, der Wut, der Verzweiflung und der fühlbaren Einsamkeit sei da genauso eine lebendige Freude zu spüren. „In Peter Handkes Texten lauert stets der Schalk“, sagt Friederike Heller. Die Regisseurin hebt am Sonntag (2.8.) Peter Handkes Zdeněk Adamec aus der Taufe.
Weiterlesen
HINTERGRUND / FESTSPIELE / ELEKTRA
31/07/20 „Die Gefahr als Dirigent in einen Klangrausch zu verfallen und die Kontrolle zu verlieren, ist bei Richard Strauss besonders groß.“ Die Sängerin der Elektra, Ausrine Stundyte, eröffnet den Blich in ungeahnte Tiefen. Franz Welser-Möst dirigiert die Neuproduktion Elektra in der Regie von Krzysztof Warlikowski. „Hugo von Hofmannsthal hat der griechischen Mythologie nichts hinzugefügt als die Psychoanalyse.“
Weiterlesen
AUSSERDEM
TAMSWEG: Musiksommer St. Leonhard
|
|