Das Neueste - Montag, 25. November 2024
TOIHAUS / ANTIGONE-ANTIGONOS-ANTIGONÄ
17/01/20 Gemeinsamschwesterliches, das Wort ist von Friedrich Hölderlin, gibt es derzeit im Toi-Haus: Antigone/os/ä ist eine Mythos-Trilogie. Eine Annäherung an die Figur der Antike und an den Autor der Romantik - den vor 250 Jahren geborenen Sophokles-Übersetzer.
Weiterlesen
KULTURVEREINIGUNG / ORCHESTRE NATIONAL DE FRANCE
17/01/20 Unter dem Titel Julia Fischer spielt Prokofjew spielt Julia Fischer zwanzig Minuten lang Prokofjew. Die restlichen 1,5 Stunden spielt das Orchestre National de France Debussy, Korsakov und Offenbach. Wenn Programmmusik noch funktioniert, dann vielleicht so wie hier.
Weiterlesen
TODESFALL / OSWALD OBERHUBER
17/01/20 Skulptur und Plastik waren eine wesentliche Säule seines künstlerischen Schaffens, aber auch die Zeichnung und Malerei: Oswald Oberhuber ist kurz vor seinem 89. Geburtstag in Wien verstorben. Dass ein Künstler nie fertig ist und sich stets weiterentwickeln müsse, war eines seiner Postulate.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / KONZERTE ZUR ERÖFFNUNG UND ZUM ABSCHLUSS
17/01/20 Auf Knien hinter dem Ofen musste der berühmte Hornvirtuose ausharren, während Mozart für ihn ein Hornkonzert komponierte. „Glücklicherweise war Mozart kein langsamer Komponist und so musste der arme Hornist nur einige Stunden seine Knie schinden.“
Weiterlesen
|
|