Das Neueste - Montag, 25. November 2024
MOZARTWOCHE / CROSS OVER / SZENISCHES
10/01/20 Trazom! Pùnkitititi! Und Mozart durch den – Pardon – Mozart in The Wind. Die Konzerte der Mozartwoche von 23. Jänner bis 2. Februar werden viele Bläser- und Vokalwerke bringen. Sie werden also auch „Wind“ machen, sonst aber, Stichwort Only Mozart, recht klassisch ausfallen. Daneben will Intendant Rolando Villazón dem spielerischen Mozart viel Raum geben und auch die Marionetten mitspielen lassen.
Weiterlesen
HINTERGRUND / UNIVERSITÄT / REGIONALMUSEEN
10/01/20 Es fällt schwer, den Gedanken „verkehrte Welt“ zu unterdrücken. Es ist ja noch gar nicht so lange her, da gab es an der Universität Salzburg beispielsweise einen eigenen Lehrstuhl für Landesgeschichte. Und das war nicht der einzige geisteswissenschaftliche Bereich, in dem mit großem Eifer landeskundliche Forschung betrieben wurde.
Weiterlesen
MONAT DER VIELFALT
13/01/20 Ein vertrautes Angebot im Jänner und Februar in der Stadt Salzburg ist der Monat der Vielfalt. Die Zeitspanne darf man so eng nicht sehen, immerhin gilt es, mehr als dreißig Veranstaltungen unterzubringen. Also dauert der Monat der Vielfalt, der heute Freitag (10.1.) mit einer Fotoausstellung im Literaturhaus beginnt, heuer bis 29. Februar.
Weiterlesen
JAHRESREGENT MAX BRUCH
10/01/20 Max Bruch, geboren am 6. Jänner 1838 in Köln als Sohn eines Polizeirats und einer Sängerin, gestorben am 2. Oktober 1920 in Berlin, zählt zu den „bekannten Unbekannten“ der Musikgeschichte. Was kennt man von ihm schon außer seinem populären ersten Violinkonzert und dem Kol Nidrei für Cello und Orchester?
Weiterlesen
|
|