Das Neueste - Montag, 25. November 2024
SCHAUSPIELHAUS / EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE
24/11/19 Wenn es eines gibt, das Kinder wirklich lieben, dann sind es Dramatisierungen viktorianischer Novellen, die die Kompatibilität traditioneller Werte mit dem frühindustriellen Kapitalismus untersuchen. Das Schauspielhaus inszeniert deshalb Charles Dickens Novelle A Christmas Carol als Kinderstück.
Weiterlesen
DIALOGE / THE DISCOVERY OF PASSION
25/11/19 Wundern würde sich mancher Musikfreund, nicht so vertraut mit Musik aus dem frühen 17. Jahrhundert, wie wenig Noten da eigentlich auf dem Papier stehen. Es sind höchstens halb so viele, wie die Blockflötistin Dorothee Oberlinger und ihr Geigen-Kollege Dmitry Sinkovsky – beide auf den Fährten nach der Leidenschaft in der Musik – hören lassen.
Weiterlesen
DIALOGE / URAUFFÜHRUNG
25/11/19 „Hèctor Parra ... huldigt seiner Liebe zu Monteverdi, Händel und den vielen anderen Heroen des mal inwendig schlichten, mal exzentrisch koloraturgesättigten Affektgesangs. Gleichzeitig versucht er, sie mit zeitgenössischer Klangenergie aufzuladen. Im Orchestergraben helfen ihm dabei – unter Peter Tillings Leitung bravourös aufspielend – das Freiburger Barockorchester und das Ensemble Recherche.“
Weiterlesen
LANDESTHEATER / CYRANO DE BERGERAC
25/11/19 Die Theorie wird von der Literaturwissenschaft tatsächlich diskutiert: Mag sein, dass der Barockpoet Cyrano der Bergerac schwul war. Ein hinlänglicher Grund, im Mantel-und-Degen-Klassiker von Edmont Rostand Gender-Kapriolen zu schlagen?
Weiterlesen
|
|