Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / SIMON BOCCANEGRA
16/08/19 Große Oper im Großen Festspielhaus. Giuseppe Verdis Simon Boccanegra, beeindruckend gesungen und effektvoll musiziert, übersteht auch eine Regie, die zwischen modischer Interpretation und altbackenem Stehtheater pendelt. Zumal das Bühnenbild einen blendenden Rahmen für die Familien- und Staatstragödie abgibt.
Weiterlesen
FESTSPIELE / LESUNG / MYTHOS ORPHEUS
16/08/19 Der Klagenfurter Schriftsteller Egyd Gstättner wurde bei den Salzburger Festspielen gleichsam in einem Atemzug mit Horaz genannt. Nicht bloß genannt. Wie von Horaz wurde am Donnerstag (15.8.) auch von Egyd Gstättner ein Text gelesen. Es war eine schöne Lesung, ausverkauft, so dass die Zahl der Programmfolder bei weitem nicht ausreichte.
Weiterlesen
HINTERGRUND / LILIOM
16/08/19 „Nein!“ Diese Antwort bekam die Schauspiel-Leiterin der Festspiele, Bettina Hering, als sie Kornél Mundruczó gefragt hatte, ob er Liliom auf der Halleiner Pernerinsel inszenieren wolle. Als Ungar, der mit den Werken und Figuren Ferenc Molnárs aufgewachsen ist, fühle er sich „viel zu nah am Autor“.
Weiterlesen
FESTSPIELE / ARGERICH / BARENBOIM
16/08/19 Man muss schon ein wenig die grauen Zellen beschäftigen, wenn man ein Stück für Kammermusikbesetzung, begleitet von zwei Klavieren finden will. Fündig geworden sind Martha Argerich und Daniel Barenboim für ihr Salzburger Festspiel-Kammerkonzert am Donnerstag (15.8.) bei Schumann.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|