Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / OEDIPE
12/08/19 Ein wenig bunt? Da und dort ein paar Geschlechtsteile auf der falschen Körperseite. Ein wenig bizarr? Warum nicht, wenn die zur Inszenierung gehörige Oper ihr Publikum dreieinhalb Stunden unter Hochspannung und in Atem hält wie George Enescus Oedipe in der Felsenreitschule: Musikalisch und szenisch ein Wurf von Ingo Metzmacher und Achim Freyer.
Weiterlesen
FESTSPIELE / CAMERATA SALZBURG / NORRINGTON
12/09/19 21 Jahre ist es her, das Festspieldebüt von Sir Roger Norrington, mit Werken von Mozart und Strawinsky. Der damalige Chef der Camerata Salzburg wählte auch diesmal Werke dieser beiden Komponisten, und dazu frönte er der typisch Briten-eigenen Vorliebe für Joseph Haydn.
Weiterlesen
HINTERGRUND / ORPHEUS IN DER UNTERWELT
12/08/19 Der Zauber von Jacques Offenbachs Musik? „Man kann sie nicht hören, ohne zu lächeln.“ Barrie Kosky inszeniert Orphée aux enfers. „Egal, ob man den Text versteht oder nicht, seine Musik hat eine verführerische Qualität. Das ist sein Genie.“ Die musikalische Leitung hat Enrique Mazzola.
Weiterlesen
BAD ISCHL / LEHÁR FESTIVAL / CLO-CLO
12/08/19 Franz Lehárs wohl unbekannteste Operette, Clo-Clo, wurde am 10. und 11. August beim Lehár-Festival in Bad Ischl semikonzertant aufgeführt. Ein rauschender Erfolg für ein wieder entdecktes Kleinod – und den frechsten Lehár, den es gibt.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|