Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / HINTERGRUND MÉDÉE
30/07/19 „Médée ist das wohl älteste Immigrantendrama der Welt. Wenn man keinen Zugang mehr zu Gerechtigkeit hat, weil man im Exil lebt, bekommt man vielleicht stärker das Gefühl, dass man selbst Gerechtigkeit schaffen muss“, sagt der Regisseur Simon Stone. Er inszeniert Luigi Cherubinis Oper Médée. Premiere ist heute Dienstag (30.7.) im Großen Festspielhaus. Thomas Hengelbrock dirigiert die Wiener Philharmoniker.
Weiterlesen
FESTSPIELE / CAMBRELING
30/07/19 Die Konzertreihe Zeit mit Dusapin bietet auch Platz für den wesentlichen Lehrer des französischen Komponisten, für Iannis Xenakis. Und so erfüllten am Montag (29.7.) die Klanggewitter und Maschinengewehrsalven der Ballettmusik für Orchester und vierspuriges Tonband namens Kraanerg die Kollegienkirche.
Weiterlesen
FESTSPIELE / LESUNG MIT KLAVIER
30/07/19 „Ein Wesen wie aus einer anderen Welt, rätselhaft und trotzdem ganz diesseitig und kraftvoll bodenständig, Demut und Größe. Und eine Stimme, die schwingt und schwebt, mit einer sanften Fremdheit, die sie unverwechselbar macht. Ein Glücksfall für Theater und Radio.“
Weiterlesen
SALZBURGER HOCHSCHULWOCHE
30/07/19 Unsere Welt sei „irreduzibel komplex“ geworden, schreiben die Salzburger Hochschulwochen auf ihrer Website. Reduzibel gesagt: Es scheint alles nicht wieder gutzumachend schwierig. Die Hochschulwochen haben ihrerseits drauf schon länger reagiert, indem sie für sich als „smarte Sommerfrische“ werben. Ein gewisses Understatement für eine theologisch ausgerichtete Fachtagung.
Weiterlesen
|
|