Das Neueste - Montag, 25. November 2024
Die Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frohe Osterfeiertage
OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG
19/04/19 Vielleicht hat eh alles gepasst mit diesem Bach, es war halt nur das Drumherum dafür nicht stimmig: die zweitausend Konzertsaal-Sitze im Großen Festspielhaus. Möglicherweise hätte sich die Sache aus Wohnzimmer- und Fauteuil-Perspektive überzeugender angehört.
Weiterlesen
STICH-WORT
19/04/19 Igel sind nicht unbedingt auf der Gewinnerstraße: Die Umweltbedingungen machen ihnen zu schaffen, das Angebot an krabbelnder und kriechender Nahrung ist in der heutigen Zeit enden wollend. Ist da der Kunst-Igel fein heraus, weil wohl gepäppelt von der öffentlichen Hand?
Weiterlesen
REPORTAGE / LUNGAU / OSTERFEUER
19/04/19 Bis jetzt haben sie an zwei Samstagen Holz im Wald geschlägert, ein Wochenende lang haben sie gesägt, geschichtet und gebaut, nun steht der Turm in Tamsweg – eines jener über vierzig imposant gezimmerten Osterfeuer, für die der Lungau bekannt ist.
Weiterlesen
LESEPROBE / HERINGSSCHMAUS UND KREUZLSTECKEN
19/04/19 Erycius Puteanus (1574–1646) war ein niederländischer Humanist. Er berichtet in seinem Werk Ovi Euconium von beschrifteten, gemalten und geätzten Ostereiern. Das war 1617, aber es ist natürlich bei weitem nicht der früheste Hinweis auf Ostereier. Den lieferte der fahrende Kleriker und Spruchdichter Freidank im frühen 13. Jahrhundert. – Aus dem Buch Heringsschmaus und Kreuzlstecken von Reinhard Kriechbaum.
Weiterlesen
CD-KRITIK / COUPERIN / LEÇONS DE TÉNÈBRE
19/04/19 Es schadet nicht, sich die liturgische Dramaturgie der Trauermetten auszumalen, wie sie im Frankreich der Zeit Couperins an den vorösterlichen Tagen ausgerichtet wurden. Ein Kerzenständer in dreieckiger Form mit fünfzehn Lichtern stand da, und im Laufe der gottedienstlichen Handlungen wurde eins ums andere gelöscht.
Weiterlesen
|
|