Das Neueste - Montag, 25. November 2024
OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE DRESDEN / CHRISTOPH ESCHENBACH
17/04/19 Stabat Mater dolorosa – der liturgische Text ist zwar vielen geläufig, aber er kommt eigentlich nicht vor in der Wahrnehmung der Kirchenbesucher: Die mittelalterliche Sequenz ist schon beim Konzil von Trient Mitte des 16. Jahrhunderts aus dem Messbuch geflogen. Der Vorteil für Komponisten: Sie können sich an diesem Text so recht wollüstig abarbeiten.
Weiterlesen
OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT / MORETTI
17/04/19 Gipsfuß unterm Abendkleid der Sopranistin oder bandagiertes Handgelenk des Tenors gehen Publikum und Kritik nichts an, haben keinen Niederschlag in der „Wertung“ zu finden. Wenn der Solist freilich mit Krücken und sichtlichem Beschwer auftritt, um Tyrannen, Kriegstreibern und sonstigen Despoten die Leviten zu lesen, dann ziehen zusätzliche Deutungen ungefragt durch den Kopf.
Weiterlesen
HINTERGRUND / SALZBURGER ADVENTSINGEN
17/04/19 Wo Engel ums fromme weihnachtliche Spiel, das Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus, schwirren, dort sind auch dunkle Mächte nicht weit. Die sitzen – aus der Sicht mancher Salzburger Verkehrsplaner – in den Reisebussen. Die Veranstalter des Adventsingens hingegen orten den Leibhaftigen in der Verkehrspolitik.
Weiterlesen
|
|