Das Neueste - Montag, 25. November 2024
LANDESTHEATER / LA GAZETTA
21/01/19 Vor dem imposanten Hotel „L'Aquila“ regt sich mit Tagesanbruch das lokale Leben: Madame La Rose aus dem Modegeschäft „La Bella Figura“ erscheint. Tommasi und Antonuccio von der Trattoria „Stella d' Oro“ nehmen auf der Piazza ihren ersten Espresso. Der weitgereiste Alberto tritt schüchtern und der reiche Pomponio großspurig auf. Alle warten begierig auf den Zeitungsboy und die druckfrische „La Gazzetta“.
Weiterlesen
OENM / ZYKLUS
21/01/19 Mangel an kreativ-klanglicher Artenvielfalt. Sehnsucht nach mehr Ökonomie im Einsatz der Langeweile-Ereignisse. Nicht alles was Neue Musik ist, haut auch gleich vom Hocker. Nicht einmal dann, wenn ein Quartett für eine beliebige Zahl von Blasinstrumenten auf vier Sitzbänken a zwei Musiker ausgeführt wird. Gegen Schubert lässt es sich wirklich nur schwer anwinseln.
Weiterlesen
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / DON QUICHOTTE
21/01/19 Georg Philipp Telemanns Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho ist keine wirkliche Oper und hat mit der bekannten Orchestersuite desselben Komponisten nur den Titelhelden gemeinsam. Wie man aus dem knapp einstündigen „Singegedicht“ einen höchst vergnüglichen Theaterabend macht, zeigen die darstellenden Abteilungen der Universität Mozarteum im Großen Studio.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / DANIEL BARENBOIM / KAMMERMUSIK
21/01/19 „Es konnte nicht gefallen; alles gähnte vor Langerweile über dem unverständlichen Tintamarre von 4 Instrumenten, die nicht in vier Takten zusammen paßten, und bey deren widersinnigem Concentu an keine Einheit der Empfindung zu denken war.“ So urteilte ein Zeitgenosse über Mozarts untypische Klavierquartette. Sie sind also gut gealtert! Dies zu bewahrheiten, bittet die Mozartwoche Daniel Barenboim gleich dreimal ans Klavier. Er spielt zusammen mit jungen Kollegen Trios und Quartette.
Weiterlesen
|
|