Das Neueste - Montag, 25. November 2024
Die Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage
WIEN / ALBERTINA / CLAUDE MONET
24/12/18 Die ersten Schneeflocken der Kunstgeschichte hat Pieter Breugel gemalt. C. D. Friedrich malte eine bizarre arktische Eislandschaft mit geborstenem Segelschiff. Doch nur die Winterbilder von Claude Monet öffnen den Blick für die Poesie schnee-matschiger Kleinstadtstraßen und ungeräumter Bahnsteige. In subtilen Farben bannt Monet sogar die Gewalt eines zerstörerischen Eisgangs bei trübem Wetter.
Weiterlesen
STICH-WORT
24/12/18 Die Grubermühlkrippe vom Dürrnberg stand ursprünglich in der Grubermühle im Raingraben und zeigt das Geschehen der Geburt Jesu in der unmittelbaren Umgebung des Salzbergwerks im Dürrnberg.
Weiterlesen
BUCHBESPRECHUNG / STILLE NACHT
24/12/18 Ob das Lied Stille Nacht nun wirklich „nahezu zufällig“ entstanden ist, wie es auf dem Umschlag des die derzeit laufende Landesausstellung begleitenden Buches heißt, sei dahin gestellt. Joseph Mohr zumindest hatte den qualitätvollen Text am Heiligen Abend 1818 schon in der Schublade.
Weiterlesen
HAUS DER NATUR / AUSSTELLUNG / EISZEIT UND KLIMA
24/12/18 Eine 1.000 Meter dicke Eisdecke über Salzburg. Mammuts grasen am Rande des Salzachgletschers, Höhlenlöwen halten Ausschau nach ihrer nächsten Beute. Dem urzeitlichen Eiszeitalter, das bis jetzt fortdauert, ist eine neue Dauerausstellung im Haus der Natur gewidmet.
Weiterlesen
CD-KRITIK / ENSEMBLE ODHECATON
24/12/18 Galeazzo Maria Sforza wäre am Stephanitag 1476 doch lieber nicht in die Kirche gegangen. Dort erwarteten ihn die Häscher. Der Mailänder Herzog hat den Dom nicht lebend verlassen. Für Loyset Compère (ca. 1545-1518) hatte das die ungute Folge, dass er sich einen neuen Dienstgeber suchen musste, denn die Witwe verkleinerte die Sänger- und Musikerschar.
Weiterlesen
AUSSERDEM
AUSZEICHNUNG: Wolfgang Stern
|
|