Das Neueste - Montag, 25. November 2024
DOMQUARTIER / DOMMUSEUM / MAX GANDOLPH
07/12/18 Haut abziehen, in Safran färben und auf der Bühne aufspannen – auf einer Schulbühne heute ginge das nicht durch. Im Barock schon. Max Gandolph war ein Fan des Benediktiner Schultheaters in Salzburg. Und überhaupt war für den Menschen des Barock das Leben ein Spiel: Es galt, mit möglichst prachtvoller Inszenierung den lieben Gott zu beeindrucken. Die Kuenburg-Bastei der Festung legt davon mächtiges Zeugnis ab.
Weiterlesen
EHRUNGEN
07/12/18 Horst Erwin Reischenböck, Fremdenführer, Buchautor und langjähriger Musikkritiker für den DrehPunktKultur, ist dieser Tage mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden.
Weiterlesen
BUCHBESPRECHUNG / TANNENBAUM UND BOHNENKÖNIG
07/12/18 Alle Jahre wieder gibt es neue Weihnachtsbücher. Über manche freut man sich, andere erscheinen überflüssig. Das jüngste Buch von Reinhard Kriechbaum zählt eindeutig zur ersten Kategorie.
Weiterlesen
LESEPROBE / CHRISTIAN LORENZ MÜLLER / ZIEGELBRENNEN
07/12/18 Ziegelbrennen ist eine weit ausgreifende Familiengeschichte, ein Chor aus vielen Stimmen, die scheinbar sprunghaft wechseln: zwischen der Zeit der faschistischen Ustascha-Diktatur in Kroatien während des Zweiten Weltkriegs, den Ereignissen der 1990er Jahre auf dem Balkan und der unmittelbaren Gegenwart. – Hier eine Leseprobe.
Weiterlesen
MÜNCHEN / OTELLO
07/12/18 Dass Otello nach heute aktuellem Stand nicht mehr der Mohr sein darf, fällt nicht sosehr ins Gewicht. Aber dass Amélie Niermeyers Münchner Otello ein müder Kriegsheimkehrer ist, ein einfacher Soldat, der Kampfgeist, Leidenschaft und Feuer eingebüßt hat und zum unberechenbaren Traumatisierten geworden ist, gibt dem Stück ein eigenwilliges Gesicht.
Weiterlesen
|
|