Das Neueste - Montag, 25. November 2024
KUNSTHISTORISCHES MUSEUM / PIETER BRUEGEL
04/12/18 Warum hat Pieter Bruegel von seinen niederländischen Zeitgenossen den Spitznamen „de Drol“ - Der Drollige - verpasst bekommen? Weil er einen unbestechlichen Blick hatte für die Menschen und ihre oft schrullig wirkenden Alltagsverrichtungen. Schon die allerfrühesten Zeichnungen prägt dieser Blick auf das Ur-Menschliche - vom Essen bis zu dessen Gegenteil.
Weiterlesen
MdM RUPERTINUM / LISL POGNER
04/12/18 Der in Wien lebenden Fotokünstlerin Lisl Ponger widmet das Salzburger Rupertinum eine große Einzelausstellung. Der Grund dafür ist, dass sie im Vorjahr den Otto-Breicha-Preis für Fotokunst erhalten hat.
Weiterlesen
STICH-WORT
04/12/18 Morgen Mittwoch ist der „Tag des Ehrenamts“. Zu Wort meldet sich auch die Erzdiözese Salzburg: 25.000 Menschen leisteten da „mindestens drei Millionen unbezahlte Stunden pro Jahr“, heißt es in einer Presseaussendung heute Dienstag (4.12.).
Weiterlesen
LESELAMPE / MUSEUM DER MODERNE / HANNO MILLESI
04/12/18 Was, wenn eine Schutzmaßnahme bedingt, dass man in ein Museum eingeschlossen wird? Wie könnte sich so ein Museumsbesuch auf unbestimmte Dauer gestalten? Dieser Frage widmet sich Hanno Millesi in seinem Roman Die vier Weltteile.
Weiterlesen
AUSSERDEM
BAHNHOFSVORPLATZ: Innovativer Wintermarkt
|
|