12/09/14 Schlechte Zeiten für den Arschpfeiferlreiter. Er war ja einst das Logo des Salzburger Spielzeugmuseums. Längst ist er abgelöst von dem, was Werbefritzen „Corporate Design“ nennen. Ein doofes schwarzes Viereck. Nicht mal als Hauszeichen am Bürgerspitalsgebäude darf der putzige Knabe auf dem Pferdchen mit Schwanz-Pfeife mehr dienen.
LANDESTHEATER / MARIONETTENTHEATER / DIE ZAUBERFLÖTE
11/09/14 Es geht nicht um den sprichwörtlichen Seidenenen Faden, sondern ganz real darum, dass der Vogelfänger wirklich gedoubelt wird von einer Puppe. Für den Saisonauftakt probt man derzeit im Landestheater und im Marionettentheater „Die Zauberflöte“.
10/09/14 „Die Konzertkarte aus dem Jugendstil-Kiosk titelten wir vor einigen Monaten, als das Buch „Jugendstil in Salzburg“ herauskam: Tatsächlich sind das Mozarteums-Gebäude und der Konzertsaal ein Ensemble aus spätem Münchner Historismus und Jugendstil, das seinesgleichen sucht. Es ist genau hundert Jahre alt.
12/09/14 Irgendwann war das Alter nicht länger eine kaum beachtete Selbstverständlichkeit, sondern drängte sich in den Mittelpunkt vom Rest ihres Lebens. Die vertraute Welt beginnt sich vor Lea - Schriftstellerin 63 allein lebend in Berlin – zu verlieren. Auftut sich die trügerische Welt des Internets… „Alter, fremdes Land" von Natascha Wodin ist ein Roman "über die Schrecken des Alters und den Versuch, ihnen zu entkommen“. – Hier eine Leseprobe.