Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / POPPEA
13/08/18 Claudio Monteverdis Oper „L’incoronazione di Poppea“ ist schwärzer als alle Alpträume eines Goya, gestörter als jeder „David Lynch“ und schöner, als alles, was „schön“ ist in der Musik. William Christie und „Les Arts Florissants“ in kleinster Besetzung weisen subtil ausgeleuchtete Klangpfade für sängerische Traumleistungen. Regisseur Jan Lauwers trägt dazu bei: hyperaktives Gewusel und einen Dauer-Drehwurm.
Weiterlesen
FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / MUTI
13/08/18 Eigentlich verwunderlich: Warum wird Franz Schuberts geistlicher Schwanengesang, die Messe Es Dur D 950, gar so selten gespielt? Sie ist neben Mozarts c-Moll-Messe und der Missa solemnis von Beethoven ein heraus stechendes Beispiel für Musik, die den Kirchenraum und die Liturgie weit hinter sich lässt.
Weiterlesen
FESTSPIELE / ANDRÁS SCHIFF (1)
13/08/18 Es war ein Marathon der anderen Art. Er verlangte vom Interpreten konzentrierte Gestaltung, von den Zuhörern entsprechendes Mitverfolgen: Sir András Schiff – vor vier Jahren in England geadelt – nahm sich am Sonntag (12.8.) „Das Wohltemperirte Clavier“, Band eins, vor.
Weiterlesen
DAS KINO / HAMSUN ON SCREEN
13/08/18 Wer in Sachen Knut Hamsun noch nicht lange genug auf der Pernerinsel, bei Frank Castorfs Inszenierung von „Hunger“, gesessen ist, kann morgen Dienstag ein paar Stündchen dran hängen. Da heißt es im Filmkulturzentrum Das Kino „Hamsun on screen“.
Weiterlesen
|
|