Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / MOZART-MATINEE
04/08/18 Das Finale der „Haffner-Symphonie“ als messerscharfes Vorspiel zur Wut- und Verzweiflungs-Arie „Tiger! Wetze nur die Klauen“ aus „Zaide“... Der multikulti-chromatisch aufbrausende „Deutsche Tanz“ aus KV 571 als Aufmarschgebiet für die empörte Königin der Nacht… Die winterlichen Schellenklänge der sommerlichen „Schlittenfahrt“ waren nicht das Schrägste an der Mozart-Matinee unter der Leitung von Raphaël Pichon.
Weiterlesen
SOLISTENKONZERT / QUEYRAS
04/08/18 Ein zweites Himmelgewölbe spannte der Cellist Jean-Guihen Queyras auf– mit den sechs Suiten für Violoncello von Johann Sebastian Bach. Er öffnete den Raum der ohnehin hochgewölbten Kollegienkirche quasi in Richtung Unendlichkeit - mit einer vollkommen gerundeten Interpretation, in der die erstaunlichsten Funken zündeten.
Weiterlesen
ÖSTERREICHISCHER STAATSPREIS FÜR LITERATUR / ZADIE SMITH
04/08/18 Die britische Autorin Zadie Smith erhält den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 2018. Der Preis wird für ein Gesamtwerk verliehen, das international besondere Beachtung gefunden hat und auch in deutschsprachiger Übersetzung vorliegt. Er ist mit 25 000 Euro dotiert und wird immer zu Festspielbeginn in Salzburg verliehen.
Weiterlesen
BURGENLAND / SCHLOSS TABOR / BARBIER VON SEVILLA
04/08/18 Es ist die 16. Saison, in der Intendant Dietmar Kerschbaum (gleichzeitig Intendant und künstlerischer Vorstandsdirektor der LIVA in Linz) im romantischen südburgenländischen Dreiländereck Oper macht. Der Erfolg des kleinen Festivals als Freiluftaufführung an einem geschichtsträchtigen Ort war von Beginn an gegeben.
Weiterlesen
|
|