Das Neueste - Montag, 25. November 2024
KUNST-LITFASS-SÄULEN
02/08/18 Tagsüber flanieren die „Touristen“ dran vorbei, in der Nacht lagern drum herum die „Notreisenden“: Die Kunst-Lifaßsäule von Karin Fisslthaler am Franz-Josef-Kai zeigt Hände und Arme verschiedenster Hautfarben, heißt „Social Network“ und steht für Einsamkeit im Netz. Hände, die nach den Handgelenken eines anderen greifen und ein Geflecht bilden sind doch auch ein Symbol für Solidarität?
Weiterlesen
IM PORTRÄT / MARISS JANSONS
02/08/18 Mit der Festspielnadel mit Rubinen ist Mariss Jansons ausgezeichnet worden: Sie ist ihm gestern Mittwoch (1.8.) nach der Orchesterhauptprobe für Tschaikowskis „Pique Dame“ (Premiere am 5.8.) überreicht worden.
Weiterlesen
FESTSPIELE / BELCEA QUARTET / TAMESTIT
02/08/18 Die Werke erzählten vom Abschied, die Künstler von Zukunft – der Interpretation von Kammermusik nämlich. Der Bratschist Antonie Tamestit und das Belcea Quartet trafen nach einem grandiosen Vorspiel mit Bartók, Zimmermann und Bach bei op. 111 - aber von Johannes Brahms – zum Quintett zusammen und schrieben ein Kapitel Interpretationsgeschichte.
Weiterlesen
STICH-WORT
02/08/18 Die Festspielnächte vor dem LED-Screen auf dem Kapitelplatz kann man sich aus dem sommerlichen Salzburg kaum mehr wegdenken. Es gibt sie seit 17 Jahren. Einen runden Geburtstag gibt es heuer bei jenem Teil der Siemens-Initiative, die sich an Kinder wendet: das Siemens Kinderfestival.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|